Mehrertrag durch Dividende
Die Erholung der Weltwirtschaft festigt sich. Unternehmen mit soliden Bilanzen und krisenresistenten Geschäftsmodellen zählen zu den Gewinnern.
Die Aktienmärkte haben diesen Optimismus in den letzten zwölf Monaten ausgehend von einem sehr tiefen Niveau vorweggenommen. Jetzt wird der Entwicklung der Gewinne bzw. den Gewinnausschüttungen verstärkt Augenmerk geschenkt. Fonds mit Schwerpunkt auf hohe
Dividendenrenditen wie der neue ESPA STOCK EUROPE-DIVIDEND und höher verzinste Anleihenfonds unterstreichen den momentan klar chancenorientierten Investmentansatz der ERSTE-SPARINVEST.
Die aktuelle Anlagestrategie der ERSTE-SPARINVEST basiert auf
- einer Verbreiterung der wirtschaftlichen Erholung nach Regionen und Sektoren
- einem Anziehen der Frühindikatoren, die auf eine zunehmende Ausgabenbereitschaft von Unternehmen
und Konsumenten schließen lassen
- einem bereits über Potenzial liegenden Wachstum der Schwellenländer
- niedrigen Inflationsraten in den USA und der Eurozone
- der Annahme von nur leichten Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank sowie der Fed
- der Empfehlung Aktien, Hochzins-Unternehmensanleihen und Anleihen der Emerging Markets in
den Strategie-Portfolios überzugewichten
"Jetzt gilt es die Kunden, die an der Seitenlinie stehen, ins normale Finanzleben zurückzuholen und mit ihnen den Samen für
künftige Anlageerfolge zu säen. Fonds bieten vielfältige Möglichkeiten als Anleger/in von der Erholung der Weltwirtschaft zu profitieren",
betont Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung der ERSTE-SPARINVEST.
ERSTE-SPARINVEST Chefvolkswirt Winzer: Der Aufschwung festigt sich
Das erste Quartal 2010 habe gezeigt, dass die positiven Erwartungen an eine Erholung der Weltwirtschaft berechtigt waren.
Neben den boomenden Emerging Markets und der deutlichen Verbesserung des Wirtschaftswachstums in den USA und Japan deuten die Frühindikatoren auch auf einen - wenn auch nur moderaten - Aufschwung in der Eurozone und der CEE-Region. Zudem gibt es Anzeichen, dass in den Industrieländern die Ausgabenbereitschaft der Unternehmen und Konsumenten zunimmt. Bemerkenswert ist, dass die Emerging Markets mit einem für heuer prognostizierten Wirtschaftswachstum von rund 6,5% die entwickelten Länder (rund 2,5%) deutlich abhängen.
"Euphorie wäre aber verfrüht", so der Chefvolkswirt der ERSTE-SPARINVEST, Gerhard Winzer. Der schwache Arbeitsmarkt, die hohen Staatsschulden, das
beeinträchtigte Finanzsystem und die globalen Ungleichgewichte lassen die Frage nach der Nachhaltigkeit des Aufschwungs offen. Auf kurze Sicht bleiben die Inflationsraten in den USA und der Eurozone (2010: 1,1%) auf niedrigem Niveau. Inflation werde vor allem von externen Faktoren wie gestiegene Energie- und Rohstoffpreise sowie Steuer- und Tariferhöhungen erzeugt. "Damit werden sowohl die Europäische Zentralbank als auch die US-Notenbank Fed die Leitzinsen nur leicht anheben, wobei die EZB wahrscheinlich erst im nächsten Jahr den ersten Zinsschritt setzen dürfte", so Winzer. Im "Rest der Welt", von Australien, über Indien, Brasilien bis Kanada werden aufgrund der größeren Inflationsrisiken die Zentralbanken früher und kräftiger an der Zinsschraube drehen
ERSTE-SPARINVEST Chefstratege Egger hält Aktien-Übergewicht
Die aktuellen Konjunkturdaten begünstigen aus Sicht der ERSTE-SPARINVEST weiterhin ein Investment in Unternehmensanleihen mit einem höheren Risikoaufschlag (d.h. einem Rating unter Investment Grade) und in Emerging Markets. Klassische Unternehmensanleihen, die im Vorjahr von übertriebenen Ausfallsängsten profitiert haben, sind laut ERSTE-SPARINVEST Chefstratege Harald Egger nicht mehr so attraktiv wie noch vor einem Jahr. Emerging Markets- Anleihen profitieren vom hohen Wirtschaftswachstum und der verbesserten Bonität der Emittenten. Zudem unterstützt die positive Wachstums- und Zinsdynamik die lokalen Währungen.
Die Aktienmärkte setzen nach einer kurzen Korrektur zu Jahresbeginn ihre Aufwärtstendenz fort. Der Weltaktienindex MSCI World liegt auf Euro-Basis seit Jahresbeginn 12,5 % im Plus (per 15.4.2010), die Region Osteuropa (auf Basis des MSCI Eastern Europe) sogar mehr als 20 %, wobei ein Gutteil der Performance währungsbedingt zustande gekommen ist. Auf der .Branchenebene war das Anziehen der Biotech-Werte in den USA (+ 20,5 %) auffallend.
In den nächsten Monaten könnten die Aktien, getrieben von einer kräftigen Gewinnerholung, weiter steigen. Die Eigenkapitalrendite der Unternehmen ist in den letzten beiden Jahren von 16 % auf knapp über 6 %, den niedrigsten Stand seit zehn Jahren, gefallen. "Die lang ersehnte Trendumkehr könnte nun begonnen haben", hofft Egger. Seit den Tiefständen haben sich die Gewinne bereits um 40 % verbessert. Der längerfristige Aufwärtstrend an den Börsen sei intakt, Korrekturen würden eine Gelegenheit darstellen, Aktienpositionen mit Fonds aufzubauen. Die ERSTE-SPARINVEST, die in ihren Anlagestrategien derzeit ein klares Aktien-Übergewicht hält, sieht an den Börsen bis Jahresende ein weiteres Ertragspotenzial von im Schnitt 15 %. Auch bei den Aktien nehmen Titel aus den Emerging Markets, besonders des erweiterten Heimmarktes (Osteuropa) eine Favoritenrolle ein. Bei den europäischen Aktien setzt die Fondsgesellschaft der Erste Group auf die Dividende als Ertragskomponente und hat vor kurzem einen neuen Fonds aufgelegt. Innerhalb der Sektoren liegt der Schwerpunkt bei Industriewerten, Aktien des Gesundheitswesens und Konsumaktien.
Chance auf mehr Ertrag mit Fonds ESPA STOCK EUROPE-DIVIDEND
Aktien von Unternehmen, die regelmäßig eine hohe Dividende ausschütten, sind ein Grad-messer für solide Bilanzen, attraktive Cash Flows und geringe Verschuldung. Über die Dividende werden Investoren am Unternehmenserfolg direkt beteiligt. Regelmäßige Gewinnausschüttungen festigen das Vertrauen der Anleger in Unternehmen. Eine dauerhafte Bindung von Investoren kann dann erreicht werden, wenn über die Dividende Barmittel zurück zum Aktionär fließen.
Dividendenstrategien überzeugen vor allem langfristig, betont ERSTE-SPARINVEST Geschäftsführer Bednar: "Weltweit haben Aktien ihren Wert von 1980 bis 2010 ohne Berücksichtigung der Dividende verfünffacht. Rechnet man die Dividendenerträge hinzu, so ist die Performance auf das Zehnfache der Ausgangsbasis gestiegen - trotz diverser Krisen". Auf lange Sicht stammen etwa 50 % des Gesamtertrages aus Dividendenzahlungen. "Erträge aus Dividenden liegen derzeit auch deutlich über dem Kupon von festverzinslichen Wertpapieren",
ergänzt Bednar.
Anfang April hat die ERSTE-SPARINVEST den auf dividendenstarke Titel ausgerichteten Fonds ESPA STOCK EUROPE-DIVIDEND aus der Taufe gehoben. Der Fonds konzentriert sich auf europäische Qualitätsaktien, die eine höhere Dividendenrendite abwerfen als der Marktdurchschnitt. Im Portfolio sind derzeit Titel aus Finnland und den Beneluxstaaten übergewichtet. Die Dividendenrendite des Startportfolios beträgt derzeit 4 %.
Quelle: Pressemeldung MLP Finanzdienstleistungen AG
Dieser Beitrag wurde bisher 92 mal gelesen.
(Rang 281 auf investmentbanking-news.de)
Weitere News
BITKOM fordert bessere Bedingungen für Firmengründer
14.11.2011 | Hightech-Verband unterstützt "Gründerwoche Deutschland" Bewerbungen für Wettbewerb "Innovators" Pitch" ab...
weiter in BITKOM fordert bessere Bedingungen ...Festgeld: Rückzug in die Sicherheit
04.11.2011 | Die Festgeld Anbieter freuen sich in der Zeit der anhaltenden Eurokriese über Kundenzuwachs. Sparer aus...
weiter in Festgeld: Rückzug in die Sicherheit ...Photovoltaik im Nahen Osten kein "Nice to Have", sondern Ein Muss
28.10.2011 | Solar Investment Summit - Middle East 2011
weiter in Photovoltaik im Nahen Osten kein ...HypoVereinsbank baut im Filialgeschäft erfolgreiches Vermögensmanagementangebot weiter aus
07.06.2011 | Die HypoVereinsbank baut im Filialgeschäft mit Privatkunden ihre man-datsorientierte Anlagelösung "HVB...
weiter in HypoVereinsbank baut im ...Deutsche Bank Private Wealth Management (PWM) sieht weiteres Potenzial bei Aktien
03.05.2011 | Das Private Wealth Management (PWM) der Deutschen Bank sieht weiterhin Aufwärtspotenzial bei Aktien. Auch...
weiter in Deutsche Bank Private Wealth ...Aktuelles
Keine neuen Belastungen für Wormser Unternehmen
Wensch: Pläne zur Gestaltung des kommunalen...
weiter ...ABO Wind bietet für weitere 5 Millionen Euro Genussrechte an
Bereits seit sieben Jahren investieren Anleger mit Beträgen...
weiter ...Neuigkeiten
Großauftrag aus Türkei: Schokoladenfabrikant ordert mehr als 200 Mercedes- Benz Lkw
Großkunde stellt seine Flotte mehrheitlich auf Mercedes-Benz...
weiter ...Die Zeit drängt: Höhere Förderung für besonders energieeffiziente Anlagenkombinationen
Für besonders energieeffiziente Anlagenkombinationen gibt es...
weiter ...Weitere Themen
EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...
weiter ...BASF verlegt Hauptsitz des Unternehmensbereichs Dispersions & Pigments nach Hongkong
Die BASF plant den weltweiten Hauptsitz des...
weiter ...Archiv
Caprolactam- Fabrik in Ludwigshafen feiert 50- jähriges Jubiläum
BASF weltweit größter Hersteller von Caprolactam...
weiter ...Volkswagen Konzern steigert Auslieferungen per Oktober um 13,8 Prozent auf 6,80 Millionen Einheiten
Einzelmonat Oktober mit 688.000 Auslieferungen und 12,4...
weiter ...Verschiedenes
BITKOM fordert bessere Bedingungen für Firmengründer
Hightech-Verband unterstützt "Gründerwoche Deutschland"...
weiter ...
