Warum ist der Aktienkurs wichtig für Unternehmen?

0

Steigt der Aktienkurs, sind nicht nur die Aktionäre glücklich. Auch das Unternehmen selber profitiert von einer guten Kursentwicklung. Dabei geht es hier nicht ausschließlich ums Geld. Denn ein guter Aktienkurs wirkt sich in vielen Bereichen positiv aus. Wir zeigen im Folgenden auf, warum der Aktienkurs wichtig für Unternehmen ist.

Warum gehen Unternehmen an die Börse?

Bevor eine Firma von einem Aktienkurs profitieren kann, muss das Unternehmen offiziell als eine Aktiengesellschaft gelistet sein und den Börsengang wagen. Diese Entscheidung wird von Firmeninhabern oft dann getroffen, wenn ein starkes Wachstum angestrebt wird. In vielen Fällen soll das Wachstum es der Firma ermöglichen, einen langfristigen Zukunftsplan umzusetzen. Dazu kann zum Beispiel die Planung einer neuen Fabrikanlage gehören oder die Expansion auf einem ausländischen Markt.

Durch den Verkauf von Aktienanteilen erhält das Unternehmen eine zusätzliche Einnahmequelle für das benötigte Kapital. Aber auch darüber hinaus ist es relevant, dass die Firma einen guten Kurs an der Börse hält.

Video: Warum ein gutes Unternehmen keine gute Aktie ist

Vertrauen der Anleger bedeutet Vertrauen durch Kunden und Investoren

Wenn viele Anleger mit Aktien handeln, die zum Unternehmen gehören, hat dies eine exzellente Außenwirkung. Zeigt der Anlagemarkt Vertrauen in die Zukunft der Aktien, dann ist dies im Allgemeinen ein gutes Zeichen dafür, dass die Firma mit ihrem Geschäftsmodell auf einem guten Weg ist. Dies wiederum spiegelt sich auf nahezu alle Bereiche des Firmengeschäftes wieder. Kunden setzen auf neue Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Investoren erhöhen ihre Bereitschaft, um weiteres Kapital in neue Projekte zu stecken. Sogar im Bereich der Rekrutierung von erstklassigen Spitzenkräften ist das Thema relevant.

Ein guter Aktienkurs ist in vielen Fällen mit einer guten Reputation gleichzustellen. Der Kurs steigt, ist die Nachfrage nach den Aktien besonders hoch. Die Nachfrage ist besonders hoch, gehen Anleger davon aus, dass die Aktien in Zukunft weiter an Wert gewinnen.

Der Grund für die positiven Erwartungen der Anleger ist dabei recht unterschiedlich:

  • Guter Quartalsbericht
  • Produkteinführung
  • Neue Investoren

Warum ist der Aktienkurs wichtig für Unternehmen? – Kapitalerhöhungen

Ein guter Aktienkurs ermöglicht es der Aktiengesellschaft, über eine sogenannte Kapitalerhöhung das benötigte Eigenkapital zu sammeln. Der Wert für das Eigenkapital wird für jede frisch vergebene Jungaktie abhängig vom aktuellen Kurs bestimmt. Umso höher der Kurs, umso höher das Kapital.

Video: Was ist eine Aktie wert?

Kapitalerhöhung kurz erklärt

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung wird die Anzahl der bestehenden Aktienanteile erhöht, indem das gesamte Aktienkapital angehoben wird. In der Regel bedeutet dies, dass mehr Anleger Zugriff auf die Aktien haben. Entsprechend können die Jungaktien an neue Spekulanten verkauft werden, was der AG ein frisches Eigenkapital in die Kassen bringt. Bestehende Anleger sind selten über eine Kapitalerhöhung erfreut, da dies zumeist die Gesamtleistung von Einzelanteilen leicht schwächt.

Stärkung gegen die Konkurrenz

Der Konkurrenzkampf innerhalb einzelner Branchen ist hoch. Nicht selten zielen Firmen darauf ab, die Konkurrenz aufzukaufen, um sie so zu eliminieren. Wenn Aktionäre zu einem hohen Kurs die Aktien handeln, ist die Gefahr minimiert, durch die Konkurrenz aufgekauft zu werden. Dies ist vor allem dann relevant, liegt ein Großteil der Aktienanteile bei Fremdaktionären. Eine Übernahme wird durch die Hauptversammlung abgesegnet. Besteht diese zum Großteil aus unzufriedenen Aktionären, ist die Chance größer, dass eine Übernahme stattfindet.


BIldnachweis:©Shutterstock-Titelbild: TZIDO SUN

Lassen Sie eine Antwort hier