Noon Finance/VertsKebap Finance GmbH: Totalausfall droht bei Döner-Investment!

0

Döner-Kebab wollte die Verts Mediterranean Grill in den USA verkaufen. Jetzt gehen das Unternehmen und dessen deutsche Schwester Noon Finance GmbH in die Insolvenz. Mit Pauken und Trompeten, mit Scharf und mit Alles. Schlecht für die deutschen Investoren, denn diese drohen nun leer auszugehen.

Die Noon Finance GmbH

Das Konzept der Verts Mediterranean Grill klang gut und der Gedanke, in USA Fast Food zu verkaufen ist so abwegig nicht. Das sagten sich auch viele Investoren in Deutschland. Die VertsKebap Finance GmbH sammelte bei deutschen Investoren Kapital ein. Das Kapital wurde den Döner-Grillern in Form von Nachrangdarlehen zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile heißt die VertsKebap Finance GmbH anders. Man nennt sich nun Noon Finance GmbH und auch die US-Schwester hat umfirmiert: in Noon Mediterranean.

Jetzt teilte die BaFin mit, dass den sogenannten Döner-Darlehen der Totalausfall droht: Die deutsche Noon Finance GmbH hat am 10.08.2018 Insolvenz angemeldet. Dies ist der Pflichtmeldung der BaFin nach § 11a Absatz 1 VermAnlG zu entnehmen.

Was aus den Gläubigern der beiden von der Noon Finance GmbH begebenen Nachrangdarlehen wird, steht in den Sternen. Von 2015 bis Ende 2017 hatten deutsche Investoren Kapital in die beiden Nachrangdarlehen investiert.

Döner mit viel „Scharf“: Hohe Zinsen für das Nachrangdarlehen

Ende 2015 legt die damalige VertsKebap Finance GmbH die beiden Nachrangdarlehen zur Finanzierung der Aktivitäten der Schwesterfirma auf dem US-Markt auf. Das erste Nachrangdarlehen stattete die VertsKebap Finance GmbH mit einem Zinssatz von 8% aus. Die Laufzeit des ersten Nachrangdarlehens sollte drei Jahre betragen.

Das zweite Nachrangdarlehen wurde zum gleichen Zeitpunkt aufgelegt und weist eine Laufzeit von fünf Jahren auf. Der Zinssatz für das zweite Darlehen beträgt sogar 10%.

Der Verkaufsprospekt der beiden Nachrangdarlehen wurde vor Herausgabe von der BaFin geprüft. Die BaFin hatte damals ihre Zustimmung erteilt.

Pleite in den USA: Noon Mediterranean / Verts Mediterranean Grill

Die Geschäfte der Verts Mediterranean Grill in den USA entwickelten sich nicht wie geplant. Mittlerweile hatte man analog zur deutschen Finanzierungsgesellschaft die Firmierung in Noon Mediterranean geändert. Wie das BaFin mitteilte, erwirtschaftete die Noon Mediterranean mit den zwölf Outlets in Dallas, Austin, Houston, Philadelphia und Boston in den vergangenen Monaten nicht genügend Umsatz, um ihre laufenden Kosten zu decken. Weiteres Eigenkapital wurde nicht zugeführt und auch Fremdkapital wurde nicht aufgenommen. Dies führte dazu, dass die Noon Mediterranean in den USA Insolvenz anmelden musste.

Die Insolvenz der Noon Mediterranean schwappte dann auch nach Deutschland und erfasste die Noon Finance GmbH. Grund dafür sind die ausbleibenden Zahlungen der Noon Mediterranean an die deutsche Schwester. Mit den Zahlungen aus den USA bediente die Noon Finance GmbH die beiden Darlehen der deutschen Investoren. Nach dem Ausbleiben der Zahlungen aus den USA war dies der deutschen Noon Finance GmbH nicht mehr möglich. Sie meldete Insolvenz an.

Die Zahlungen an die deutschen Investoren wurden allerdings bereits im Dezember 2017 ausgesetzt. Schon damals war das Fimenkonstrukt offenbar in Schwierigkeiten. Die deutsche Noon Finance leistete ab diesem Zeitpunkt keine Zahlungen mehr auf Zinsen und Rückzahlungen. Zeitgleich wurde das öffentliche Angebot ebenfalls beendet.

Keine Insolvenzmasse bei der Noon Finance GmbH

Die BaFin teilte ebenfalls mit, dass es bei der Noon Finance GmbH keine Insolvenzmasse gibt. Damit ist es sehr sicher, dass alle gewährten Darlehen an die Noon Finance GmbH vollständig ausfallen werden.


Bildnachweis: © shutterstock – Titelbild Enzo Molinari

About Author

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply