Valio: finnische Milchinnovation hilft Lebensmittelherstellern, auf Bedürfnisse alternder Erwachsener einzugehen

0

Valio erfindet die Milch neu. Senioren und ihre Familien möchten in gesundes Altern und ein glückliches späteres Leben investieren. Mit den reinen nordischen Milchzutaten von Valio und den neuesten Innovationen können Lebensmittelhersteller die Vorteile von Phospholipiden für die kognitive Gesundheit nutzen und wünschenswerte funktionelle Lebensmittelprodukte für ein gesundes Altern entwickeln. Valio präsentiert seine Milchinnovation auf der Food Ingredients Asia vom 11. bis 13. September 2019 in Bangkok, Thailand.

Valio Eila™ NUTRI F + laktosefreies Milchproteinpulver

Da eine gute Ernährung einen wissenschaftlich nachgewiesenen Zusammenhang mit gesundem Altern aufweist, bietet die wachsende ältere Bevölkerung und ihr Wohlbefinden der Lebensmittelindustrie ein großes Potenzial. Mit den richtigen Innovationen, die gesundes Altern durch Ernährung unterstützen, kann die Lebensmittelindustrie ihre Produkte für alternde Erwachsene begehrenswert machen, so wie es die Schönheits- und Körperpflegeindustrie getan hat.

„Von allen Branchen glaube ich, dass die Lebensmittel- und Ernährungsindustrie möglicherweise die wichtigsten Mittel zur Gewährleistung eines gesunden Alterns sind. Ältere Erwachsene können als Verbraucher als Feinschmecker mit Schwerpunkt auf Gesundheit bezeichnet werden. Wir treffen täglich rund 200 Entscheidungen im Zusammenhang mit Lebensmitteln, sodass es viele Möglichkeiten gibt, ältere Erwachsene zu einer besseren Auswahl an Lebensmitteln zu bewegen “, sagt Dr. Minja Miettinen, Senior Research Manager für Forschung und Innovationen bei Valio.

Milchfett wurde mit positiven Auswirkungen auf die Wahrnehmung in Verbindung gebracht

Valio bezeichnet sich als das innovativste Milchunternehmen der Welt – nichtganz zu Unrecht, wie wir finden. Valio hat eine Reihe von Pulvern mit Mehrwert entwickelt, um den Lebensmittelherstellern dabei zu helfen, auf die wachsende Nachfrage älterer Erwachsener zu reagieren. Die neuesten Entwicklungen der Lösungen für Lebensmittelzutaten von Valio werden auf der Food Ingredients Asia in Bangkok vorgestellt.

Valio Eila™ NUTRI F + laktosefreies Milchproteinpulver erfüllt die wichtigsten Bedürfnisse älterer Erwachsener. Es enthält nicht nur essentielle Nährstoffe, sondern verleiht auch Geschmack und Konsistenz und hilft den Kunden von Valio, ihre Produkte zu formulieren. Es funktioniert in verschiedenen Anwendungen wie Milchpulver, Spezialnahrungsgetränken, Milchgetränken, nahrhaften Lebensmitteln und diätetischen Produkten“, sagt Minja Miettinen.

Valio Eila ™ NUTRI F + laktosefreies Milchproteinpulver wurde Anfang dieses Jahres bei Vitafoods Europe eingeführt. Insbesondere die gesundheitlichen Vorteile von Phospholipiden auf der Milchfettkügelchenmembran (MFGM) stießen bei Fachleuten der Lebensmittelindustrie auf großes Interesse.

„Milchfett enthält Phospholipide, die laut Untersuchungen bei Patienten mit leichter Gedächtnisstörung einen positiven Einfluss auf die Gehirnfunktion haben. Phospholipide sind die Bausteine ​​von Gehirnzellmembranen und daher für die Gehirnfunktion in allen Stadien des menschlichen Lebens von Babys und Kleinkindern bis hin zu aktiven Erwachsenen und Senioren von großer Bedeutung“, so Miettinen.

Valio hat sein mit dem Nobelpreis ausgezeichnetes Erbe im Bereich Milchinnovation erfolgreich auf Asien übertragen

Valio hat jahrzehntelange Erfahrung mit dem asiatischen Lebensmittelmarkt. Das B-to-B-Geschäft von Valio mit China reicht beispielsweise etwa 30 Jahre zurück.
„Asiatische Verbraucher schätzen die hohe Qualität, Rückverfolgbarkeit und Sicherheit von Lebensmitteln. Sie wollen wissen, woher das Produkt kommt. Hier können wir den Lebensmittelherstellern helfen, denn die Produktionskette unserer Milchzutaten ist völlig transparent. Die Herkunft des Rohmaterials lässt sich bis in einen einzelnen Milchviehbetrieb zurückverfolgen “, sagt Timo Pajari, SVP, Food Solutions Sales bei Valio.

Valio From Finland – ein weltweit innovatives Milch- und Lebensmittelunternehmen

Valio, das seit 1905 den Geschmack der nordischen Natur bietet, ist ein Markenführer und das größte Milchunternehmen in Finnland und ein wichtiger Akteur auf dem internationalen Markt für Milchzutaten. Das Unternehmen ist im Besitz von Molkereigenossenschaften mit rund 5.100 Milchbauern. Valio kommuniziert das Wohlbefinden als Mittelpunkt ihrer technologischen Innovationen, Fachkenntnisse und Produkte. Aus sauberer finnischer Milch und anderen Zutaten werden die Produkte von Valio hergestellt.

Die Produktentwicklung folgt den Spuren des Nobelpreisträgers AI Virtanen und das Unternehmen hält 350 Patente in 50 Ländern. Valio will das Wohlergehen von Tieren verbessern, weil man davon überzeugt ist, dass nur gesunde Kühe zu erstklassigen Milchprodukten beitragen können. Valios Milch gehört zu den saubersten der Welt. Valio kennt keine Toleranz für Antibiotika-Rückstände in der Milch.

Valio hat einen Nettoumsatz von 1,7 Milliarden Euro und ist Finnlands größter Lebensmittelexporteur. Valio-Produkte kommen in rund 60 Ländern vor und machen 30% der gesamten Lebensmittelexporte Finnlands aus. Valio strebt ein starkes Wachstum auf den internationalen Märkten an und verfügt über Tochtergesellschaften in Russland, Schweden, dem Baltikum, den USA und China.


Bildnachweis© : shutterstock – Titelbild Oleg Golovnev

About Author

Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply