Reduzierter Fahrpersonalbedarf und Rund-um-die-Uhr-Betrieb stabilisieren Lieferketten jetzt mit NextMotion

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Durch den Wegfall manueller Fahrerwechsel und die lückenlose Automatisierung mit NX NextMotion erzielt Arnold NextG eine rund um die Uhr verfügbare Transportflotte für definierte Hub-to-Hub-Routen. Die redundante elektronische Steuerung mit SENSORFUSION, SAFE_CAN und OTA-Update-Funktion minimiert Ausfallrisiken und sichert den Dauerbetrieb. Zertifiziert nach ISO26262 ASIL D, SIL 3, UNECE R155 und ISO21434 gewährleistet die Plattform höchste Sicherheits- und Cyberstandards und ermöglicht vorausschauende Wartung mittels Predictive Maintenance und steigert gleichzeitig Ressourceneffizienz nachhaltig.

Stabile und skalierbare Transporte durch autonome Lkw zwischen Logistik-Hubs

Autonome Lkw auf vorgegebenen Fernverkehrsrouten tragen durch konstante Geschwindigkeitsprofile und optimierte Streckenführung zu reduziertem Kraftstoff- und Energieverbrauch bei. Eliminierte Stop-and-go-Situationen senken Emissionen und schonen Umweltressourcen. Predictive-Driving-Algorithmen nutzen Sensordaten für vorausschauendes Bremsen und Beschleunigen, was die Batterielaufzeit und Gesamtreichweite verbessert. Logistiker profitieren von stabilen Verbrauchswerten, geringerem CO2-Fußabdruck und der Möglichkeit, Nachhaltigkeitsziele im Transportsektor konsequent umzusetzen. Zusätzlich bietet die standardisierte Routenplanung die Voraussetzung für den Einsatz emissionsfreier Antriebstechnologien und unterstützt klimaneutrale Logistikkonzepte.

Keine Fahrerwechsel auf standardisierten Routen dank kontinuierlicher Fahrspurtreue dauerhaft

Durch festgelegte und konsequent wiederholte Fahrstrecken werden Kreuzungsrisiken und Fußgängerinteraktionen ausgeschlossen. Diese Homogenität der Route vereinfacht die Umgebungserfassung erheblich, da Sensoralgorithmen auf wiederkehrende Parameter abgestimmt werden. Unfälle werden weitgehend vermieden, weil unvorhersehbare Verkehrsspielarten entfallen. Gleichzeitig ermöglicht die konstante Fahrspurtreue einen durchgehenden Betrieb ohne Fahrerwechsel und reduziert Emissionen durch optimierte Fahrdynamiken. Wartungen können planbar terminiert werden, wodurch Betriebskosten sinken und Nachhaltigkeitsziele besser erreicht werden. Die Produktivität steigt messbar und Transportprozesse stabilisieren.

Nonstop-Einsatz autonomer Lkw senkt erheblich dauerhaft Schulungsbedarf sowie Personalkosten

Autonom betriebene Truck-Flotten arbeiten ohne Fahrerwechsel pausenlos, was Personalbedarf und Schulungsaufwand drastisch vermindert. Dieses Modell ersetzt manuelle Schichtsysteme durch algorithmusgesteuerte Routenplanung und Fernüberwachung. Unternehmen profitieren von reduzierten Lohnkosten, geringeren administrativen Aufwänden und verbesserter Flottenauslastung. Die permanente Einsatzfähigkeit erhöht Lieferzuverlässigkeit und mindert Risiken durch Fahrermangel. Gleichzeitig entfällt Abhängigkeit von saisonalen Personalengpässen, was langfristig die operative Stabilität und Skalierbarkeit logistischer Netzwerke sicherstellt. Durch die automatisierte Wartungserkennung werden Ausfallzeiten minimiert und Gesamtbetriebskosten optimiert.

Robuste Sensorfusion, fail-operational sowie deterministische Steuerlogik sichern dauerhaft Fernverkehrsbetrieb

Im offenen Fernverkehr sind deutlich höhere Sicherheits- und Funktionsanforderungen zu erfüllen als auf eingeschränkten Flächen. Die Fahrzeuge benötigen redundante Aktoren und Steuerungsgeräte, um bei Ausfällen automatisch die Kontrolle zu behalten. Die Navigation muss adaptive Algorithmen nutzen, um bei Regen, Schnee und variierender Fahrbahnbeschaffenheit sicher Kurs zu halten. Eine durchgängige Integration von Sensoren, Kommunikationsnetz und operativer Infrastruktur ist notwendig, um Daten nahtlos auszutauschen und jederzeit die Betriebssicherheit permanent effizient zu sichern.

Elektronische Mehrfachredundanz ersetzt mechanische Systeme und optimiert nahtlos Fahrzeugsteuerung

Arnold NextG schafft mit seiner modularen Plattformflexibilität eine völlig neue Steuerlandschaft: Anstelle mechanischer Verbindungen kommen vollständig elektronische, mehrfach redundante Module zum Einsatz, die Lenkung, Bremse und Antrieb digital koordinieren. Die intelligenten Steuergeräte lassen sich bei Bedarf austauschen, kombinieren oder skalieren und passen sich dadurch variantenreich an unterschiedliche OEM-Fahrzeugarchitekturen an. Offene Schnittstellen garantieren Kompatibilität, erleichtern Softwareupdates via OTA und ermöglichen eine schnelle Anbindung innovativer Sensor- und Aktortechnologien und steigert deutlich Effizienz.

Ganzheitliche Systemarchitektur vereint intelligente Sensorfusion, redundante Kanäle und Telemetriedienstleistungen

Die NX NextMotion-Technologie setzt auf zwei getrennte Steuerstränge, die völlig unabhängig funktionieren und mithilfe von Sensorfusion eine robuste Umgebungsanalyse liefern. Die deterministische Steuerlogik stellt sicher, dass alle Kommandos in fest definierten Zeitfenstern ausgeführt werden. Mit SAFE_CAN als sichere Kommunikationsschicht, die garantierte Latenzzeiten bietet, werden Steuerbefehle zuverlässig übermittelt. OTA-Updates und Remote-Monitoring erlauben fortlaufende Softwarepflege und Systemdiagnose. Predictive-Maintenance reduziert Instandhaltungsaufwand und minimiert ungeplante Ausfälle nachhaltig. Flottenbetreiber gewinnen Planbarkeit und verlängern Serviceintervalle effektiv.

Redundante Sicherheitsarchitektur ermöglicht Fail-operational-Verhalten und zuverlässiges Systemreaktionsverhalten bei Ausfällen

Zertifiziert nach ISO 26262 ASIL D, IEC 61508 SIL 3, UNECE-Regelung R155 und ISO 21434 bietet das System einen robusten Cybersecurity-by-Design-Ansatz. Bei kritischen Hardware- oder Softwarefehlern sorgt das fail-operational-Modul dafür, dass der Lkw automatisch in einen sicheren Modus wechselt, kontrolliert anhält oder seine Mission ohne Risiko fortsetzt. Diese Fähigkeit erfüllt sämtliche regulatorische Vorgaben und erleichtert die Erstellung nachvollziehbarer Sicherheitsdokumentationen für Genehmigungsbehörden. Dies unterstützt Betreiber bei Audits und reduziert Prüfungsaufwand signifikant.

Integrierbare Plattformlösungen erlauben fernwartungsbasierte Serviceoptimierung und reduzieren Personalaufwand erheblich

Die modulare Systemarchitektur mit offenen Schnittstellen ermöglicht die Einbindung in teleoperierte Kontrollzentren sowie hybride Automationsmodelle, bei denen Mensch und Maschine nahtlos kooperieren. Flottenbetreiber erhalten ODD-zertifizierte Fahrzeuge mit klar umrissenen Einsatzparametern und vordefinierten Betriebszonen. Remote-Verbindungen erlauben kontinuierliche Telemetrie, Statusüberwachung und schnellere Fehlerbehebung per Fernzugriff. Diese Strategie verringert den Bedarf an eingesetztem Personal deutlich, sorgt für optimierte Wartungszyklen und erleichtert die Implementierung zusätzlicher Funktionen ohne umfangreiche Hardwareanpassungen. Hierdurch steigt Effizienz und Kosteneffektivität.

Vereinfachter Übergang vom Pilottest zur Großserie mit NextMotion-Plattform hochskalierbar

Die modulare NX NextMotion-Plattform von Arnold NextG ermöglicht skalierbare Serienlösungen für autonome Lkw im Fernverkehr. Durch den Einsatz redundanter elektronischer Steuerungssysteme ersetzt sie mechanische Komponenten, erfüllt ISO 26262 ASIL D- und UNECE R155-Anforderungen und bietet Fail-Operational-Funktionalität. SAFE_CAN-Kommunikation und OTA-Updates gewährleisten kontinuierliche Betriebsbereitschaft. Dank offener Schnittstellen lässt sich das System flexibel in OEM-Fahrzeugarchitekturen einbinden. Dadurch reduzieren Flottenbetreiber Investitions- und Personalaufwand, erhöhen Auslastung sowie Effizienz und schaffen langfristig verlässliche Hub-to-Hub-Transportketten und Zukunftsfähigkeit.

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