Kontron AG: 25% Gewinnwachstum für 2023 durch IoT Geschäft

0

Verschiedene Großaufträge sowie das fortgeführte IoT-Geschäft werden für die Kontron AG zum Erfolg. Der geschätzte Gewinn für 2023 liegt bei rund 60 Millionen Euro, das ist ein Zuwachs von 25 Prozent gegenüber 2022.

Der Erfolg der Kontron AG geht weiter

Vor allem das vierte Quartal 2022 war für die Kontron AG ein voller Erfolg. Doch auch in 2023 scheint es so erfolgreich weiterzugehen. Die Schätzungen zum erwarteten Gewinn bewegen sich bei über 60 Millionen Euro. Der Zuwachs beträgt damit rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Als Gründe dafür werden die Großaufträge ebenso genannt wie der geplante Dividendenaufschlag. Der Auftragsbestand ist sehr gut und es steht zu erwarten, dass die Geschäfte in 2023 sogar noch besser laufen.

Das Umsatzwachstum wird seitens der Kontron AG mit rund 10 Prozent angegeben, wenn von einem organischen Wachstum ausgegangen wird. Rund 1.200 Millionen Euro werden beim Umsatz erwartet, wozu vor allem die beiden Großaufträge beigetragen haben. Eines davon ist das „Egypt High Speed Rail Projekt“, für das Kontron die Funktechnologie als Partner von Siemens Mobility bereitstellt.

Im Nahen Osten, in Ägypten sowie in Afrika wird damit eine neue Ära eingeleitet, denn die Eisenbahnen werden in einem nie gekannten Maße ausgebaut. Ein rund 2000 Kilometer langes Netz für Hochgeschwindigkeitszüge soll entstehen und Kontron ist ein wichtiger Teil davon.

Große Planungen für 2023

Neben den Großaufträgen sind es auch die Barbestände, die Kontron in 2023 nach vorn bringen werden. Sie sollen dafür verwendet werden, strategische Zukäufe für das Internet of Things zu tätigen. Außerdem ist geplant, davon Aktien zurückzukaufen. Des Weiteren sieht die Finanzplanung des Unternehmens höhere Dividenden für 2023 vor.

Momentan ist der Geschäftsbericht für 2022 noch nicht fertig, dennoch scheint es bereits jetzt so, als hätten sich die Prognosen bestätigt. Der Sondergewinn, von dem aktuell ausgegangen werden kann, liegt bei 160 Mio. Euro. Auch die Guidance hat sich rasant entwickelt und lag in 2021 bei 48 Mio. Euro. In 2022 waren es schon 56 Mio. Euro und für 2023 wird noch einmal von einer Steigerung ausgegangen.

Unter Einbezug der verkauften Gesellschaften lag der Umsatz 2022 bei 1.500 Mio. Euro, ohne diese Gesellschaften immerhin noch bei 1.100 Mio. Euro. Inwieweit sich das operative Ergebnis für 2023 noch steigern lässt, kann derzeit nur vermutet werden, die Verantwortlichen gehen aber von einem starken Wachstum aus.

Über Kontron

Kontron gilt als weltweit führend, wenn es um moderne Technologien für das Internet of Things geht. Das Portfolio des Unternehmens ist auf die breiten Anwendungsbereiche in der Industrie ausgelegt. Dabei werden Standardprodukte ebenso angeboten wie individuelle Lösungen, die direkt auf einzelne Kunden zugeschnitten sind. Die neuen Technologien stellen jeweils die Basis dafür dar. Kontron setzt bei der Zusammenarbeit mit seinen Kunden immer auf Transparent, Vertrauen und Innovation, auf Sicherheit und Flexibilität. Diese Werte haben neben den langen Produktzyklen, die die Kunden sehr zu schätzen wissen, für den Erfolg des Unternehmens gesorgt.

Für Interessierte ist der Kontakt zu Kontron wie folgt möglich:

Kontron Europe GmbH
Gutenbergstraße 2
85737 Ismaning
Tel: +49 (0)89 370058-0
Internet: www.kontron.com
 

Lassen Sie eine Antwort hier