Kein Strohfeuer: Warum SPACs bleiben werden und wie man Sie in Kapital verwandeln kann

0

Die Emission von Special Purpose Acquisition Company (SPAC) nahm 2020 exponentiell zu. Dieses Wachstum wird sich voraussichtlich 2021 fortsetzen – berichtet David Gallers von Wealthspring Capital.

SPAC: beliebte Alternative zu klassischem Börsengang

Wealthspring verwendet SPACs, um eine Cash-Management-Lösung für Investoren aufzusetzen. Während eines kürzlichen Interviews, das David Gallers von Wealthspring Capital auf Yahoo! Finanzen gab, rief Julie Hyman das Jahr 2020 zum „Jahr des SPAC“ aus. Diese Einschätzung wurde von Goldman Sachs und anderen bestätigt, die auf die hochkarätigen SPAC-Akquisitionen des letzten Jahres hinweisen. Es besteht kein Zweifel, dass Deals wie QuantumScape und DraftKings zu einem erhöhten Marktbewusstsein für SPACs geführt haben. Viele Anleger übersehen jedoch immer noch einige der Hauptmerkmale von SPACs, einschließlich ihrer vorhersehbaren Betriebsstruktur und kurzfristigen Laufzeit.

Eine schnelle Aufklärung über SPACs

Da SPACs für viele Anleger neu sind, kann es natürlich zu Missverständnissen kommen. Es lohnt sich, detailliert auf die Funktionsweise von SPACs einzugehen. SPACs sind börsennotierte Unternehmen, die mit der Absicht gegründet wurden, ein anderes Unternehmen zu erwerben oder mit diesem zu fusionieren. Der durchschnittliche SPAC muss eine Akquisition innerhalb von zwei Jahren abschließen oder das aufgenommene Kapital an die Anleger zurückgeben. SPACs sind als stabile und sichere Strukturen konzipiert, während die Sponsoren nach einer Akquisition suchen. Die beim Börsengang von einem SPAC eingenommenen Mittel werden in einen Trust eingebracht und in Schatzwechsel investiert. Nachdem ein SPAC-Sponsorenteam sein Akquisitionsziel bekannt gegeben hat, erhalten Anleger des SPAC eine Rücknahmeoption, mit der sie sich von der geplanten Fusion abmelden und ihr Geld über einen anteiligen Anteil des SPAC-Treuhandkontos zurückerhalten können.

Geld im SPAC parken

Das heutige Niedrigzinsumfeld hat dazu geführt, dass immer mehr Anleger dem Wachstum nachjagen und bereit sind, ihr Geld zu parken, während SPACs nach einer Akquisition suchen. Auf dem SPAC-Markt gab es auch einen Zustrom hochwertiger Sponsorenteams, die von der überzeugenden Wirtschaftlichkeit der Struktur angezogen wurden.

Das SPAC Marktwachstum

Die SPAC-Emissionen stiegen von 13,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf über 80 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020, mehr als das Sechsfache. Bei diesem Wachstum fragen sich einige Anleger, ob diese Chance von Dauer sein kann. David Gallers von Wealthspring Capital glaubt daran, dass dies der Fall sein wird und nennt dafür Gründe:

  • Seit 1996 hat sich die Anzahl der börsennotierten Unternehmen halbiert.
  • In den letzten Jahren haben sich private Unternehmen geweigert, zu früh an die Börse zu gehen. Es gibt eine große Kohorte privater Unternehmen, insbesondere im Technologiebereich, die sowohl bereit sind, an die Börse zu gehen, als auch versuchen, frühen Investoren Liquidität zur Verfügung zu stellen. SPACs mit ihren erfahrenen Führungskräften und dem öffentlichen Verkehr sowie flexiblen Strukturen werden zunehmend als attraktive Alternative zu einem traditionellen Börsengang angesehen.
  • SPACs machen einen winzigen Teil des gesamten Aktienmarktes aus. 80 Milliarden US-Dollar (der Betrag der im Jahr 2020 ausgegebenen SPACs in US-Dollar) machen nur etwa 4% der gesamten Marktkapitalisierung von Apple (AAPL) aus.
  • Laut Goldman Sachs könnte es im Jahr 2021 eine SPAC-Emission in Höhe von 300 Milliarden US-Dollar geben.

Vor diesem Hintergrund würde David Gallers argumentieren, dass es nicht genügend SPAC-Emissionen gegeben hat und dass weitere folgen werden.

Der Grund für eine Investition in SPACs

In vielerlei Hinsicht schaffen SPACs sowohl für Investoren als auch für Privatunternehmen neue Möglichkeiten.

SPACs sind zu einer sichereren, schnelleren und weniger riskanten Alternative zu herkömmlichen Börsengängen geworden und gewähren Anlegern Zugang zu Unternehmen, die traditionell Private-Equity- oder Risikokapitalinvestoren vorbehalten waren.

SPACs können auch zweckentfremdet werden, um eines der größten Probleme zu lösen, mit denen Anleger heute konfrontiert sind. Das heißt, in einer Welt mit niedrigen Renditen und hohen Aktienbewertungen steht ein Anleger vor der Frage, wie er sein Bargeld schützen kann, ohne die Rendite zu beeinträchtigen? SPACs sind das ideale Instrument für eine Cash-Management-Strategie, und hier kommt laut David Gallers Welthspring ins Spiel: Deren Produkt „US Treasuries + Alpha® mit SPACs“ verwendet ein SMA-Format, um Aufwärtsbewegungen zu generieren und gleichzeitig Abwärtsschutz zu bieten. Welthspring verteidigt das Kapital und liefert gleichzeitig Performance.

Lassen Sie eine Antwort hier