Effiziente Entwicklungsprozesse verkürzen Marktreife von Fahrzeugen in China um 30%

0

Der Volkswagen Konzern verstärkt seine Entwicklungsaktivitäten in China und hat Thomas Ulbrich als Leiter der Technischen Entwicklung für den Konzern in China ab dem 1. April 2024 ernannt. Ulbrich, ein führender Experte in den Bereichen Entwicklung und Software, wird die Lokalisierung und Vernetzung der Entwicklungsaktivitäten in China vorantreiben und die Zusammenarbeit mit den Joint Venture Gesellschaften stärken. Durch seine Fachkenntnisse und Verbindungen in der Region wird er wichtige Impulse für die Transformation hin zur smarten Elektro-Mobilität setzen.

Effizienzsteigerung in der Entwicklung: Ulbrich wird CEO der VCTC

Thomas Ulbrich wird ab dem 1. April 2024 die Position des CEO der Volkswagen China Technology Company (VCTC) in Hefei übernehmen. In dieser Rolle wird er die Entwicklung von China-spezifischen Fahrzeugmodellen leiten. Besonders bedeutend ist die erste lokal produzierte Elektro-Plattform, die ab 2026 als Grundlage für neue Volkswagen Modelle in China dienen wird. Durch effiziente Entwicklungsprozesse und den Einsatz modernster Technologien wird die VCTC die Marktreife von Fahrzeugen und Komponenten um 30 Prozent verkürzen.

Die enge Verknüpfung der Entwicklungsarbeit mit den Joint Venture Gesellschaften, Batterieherstellern und chinesischen Partnern führt zu neuen Synergien. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit der Software Einheit von Volkswagen und externen Partnern im Bereich autonomes Fahren, User Experience und Infotainment intensiviert. Durch diese intensive Zusammenarbeit entstehen innovative Lösungen, die die Anforderungen der chinesischen Kunden optimal erfüllen.

Nach einer erfolgreichen Pionierphase wird das Vorstandsressort „New Mobility“ in die Technische Entwicklung überführt. Thomas Ulbrich hat in diesem Bereich neue Prozesse der Softwareentwicklung für Elektrofahrzeuge auf MEB-Basis entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Mit der Übertragung aller Aufgaben auf den MQBevo ist die Mission des Ressorts abgeschlossen. Entwicklungsvorstand Kai Grünitz wird künftig die technische Projektsteuerung für Zukunftstechnologien und Entwicklung unter einem Dach leiten. Durch diese Umstrukturierung wird eine effizientere Zusammenarbeit und eine engere Vernetzung innerhalb des Unternehmens ermöglicht.

Thomas Ulbrich bringt eine langjährige Erfahrung im Volkswagen Konzern mit, insbesondere in China, wo er bereits in leitenden Positionen tätig war. Seine umfangreichen Kenntnisse in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Logistik sowie seine etablierten Beziehungen in der Region qualifizieren ihn optimal für die Position des Entwicklungschefs in China.

Die Ernennung von Thomas Ulbrich zum Entwicklungschef des Volkswagen Konzerns in China bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Durch die Lokalisierung und Vernetzung der Entwicklungsaktivitäten werden die Bedürfnisse der chinesischen Kunden noch besser erfüllt. Die enge Zusammenarbeit mit den Joint Venture Gesellschaften und chinesischen Partnern ermöglicht eine beschleunigte Transformation hin zur smarten Elektro-Mobilität, um den steigenden Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht zu werden und innovative Lösungen für den chinesischen Markt zu entwickeln.

Durch die Umsetzung effizienter Entwicklungsprozesse und den Einsatz modernster Technologien wird die Marktreife von Fahrzeugen und Komponenten deutlich verkürzt. Die Überführung des Vorstandsressorts „New Mobility“ in die Technische Entwicklung ermöglicht eine effizientere Organisation und eine intensivere Vernetzung innerhalb der Marke Volkswagen. Die Ernennung von Thomas Ulbrich zum Entwicklungschef ist ein bedeutender Schritt für den Volkswagen Konzern, um seine Position in China weiter zu stärken und aktiv an der Gestaltung der zukünftigen Mobilität teilzunehmen.

Lassen Sie eine Antwort hier