Rückgang des Gesamtwerts: Die 100 wertvollsten Unternehmen weltweit verzeichnen erstmals seit sieben Jahren einen Rückgang

0

Das „Global Top 100“-Ranking von PwC zeigt einen bemerkenswerten Rückgang der Marktkapitalisierung der weltweit wertvollsten Unternehmen, was erstmals seit 2009 geschieht. Einzig Europa konnte ein Wachstum verzeichnen, während der Rest der Welt mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hatte. Deutschland konnte sich im Länderranking auf den beeindruckenden achten Platz behaupten und stellt drei Unternehmen in den Top 100.

Rückgang um 11 Prozent: Herausforderungen für die Wirtschaft

Die neueste Ausgabe der Studie „Global Top 100“ von PwC zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung: Zum ersten Mal seit 2009 ist die Marktkapitalisierung der weltweit größten Unternehmen gesunken. Am Stichtag 31. März 2023 betrug sie 30,87 Billionen US-Dollar, ein Rückgang von 11 Prozent. Besonders betroffen war der Technologiesektor, der maßgeblich zu diesem Rückgang beigetragen hat. Eine positive Nachricht kommt aus Europa, das als einzige Region ein Wachstum verzeichnen konnte. Auch für Deutschland gibt es Grund zur Freude, da die Anzahl der deutschen Unternehmen in den Top 100 auf drei gestiegen ist.

Laut Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland, verdeutlicht der erste deutliche Rückgang der Marktkapitalisierung seit 14 Jahren die herausfordernde Situation, die derzeit durch Spannungen am Kapitalmarkt, Inflation und Unsicherheiten im US-amerikanischen und europäischen Bankensektor geprägt ist.

Marktwertverlust: Fünf führende Unternehmen im Unternehmensranking im Abwärtstrend

Im aktuellen Ranking behaupten sich zwei US-Technologiekonzerne an der Spitze mit einem Marktwert von 2,61 Billionen US-Dollar (Platz eins) und 2,15 Billionen US-Dollar (Platz zwei). Auf dem dritten Platz liegt ein Unternehmen aus dem Energiesektor mit Sitz in Saudi-Arabien, dessen Marktkapitalisierung bei 1,89 Billionen US-Dollar liegt. Die Plätze vier und fünf werden erneut von den gleichen Unternehmen wie im Vorjahr belegt, mit Marktkapitalisierungen von 1,33 Billionen US-Dollar und 1,06 Billionen US-Dollar. Allerdings stehen diese Unternehmen zum ersten Mal seit zehn Jahren vor einem Rückgang ihrer Marktkapitalisierung.

Deutsche Unternehmen steigen in den Top 10 auf

Deutsche Telekom und Siemens zählen zu den Top 10 Aufsteigern des Jahres. Die Deutsche Telekom verzeichnete ein beeindruckendes Wachstum von 29 Prozent und erreichte eine Marktkapitalisierung von 121 Milliarden US-Dollar. Siemens konnte ebenfalls einen Aufstieg verzeichnen, mit einem Plus von 15 Prozent und einer Marktkapitalisierung von 129 Milliarden US-Dollar.

Laut Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland, haben Siemens und Deutsche Telekom eine herausragende Leistung erbracht und sind nun zusammen mit SAP unter den drei deutschen Unternehmen, die es in die Top 100 geschafft haben.

Deutschland erklimmt den achten Platz im Länderranking

Deutschland beeindruckt mit einem starken Aufstieg im Länderranking und erreicht den 8. Platz. Mit einer bemerkenswerten Marktkapitalisierung von 396 Milliarden US-Dollar, einem Wachstum von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, hat Deutschland seine Position deutlich verbessert (Vorjahr: Platz 17). Im Gegensatz dazu verzeichneten die führenden Länder USA, China und Saudi-Arabien Rückgänge in ihren Marktkapitalisierungen, blieben jedoch dennoch an der Spitze, mit insgesamt 21,67 Billionen US-Dollar, 1,79 Billionen US-Dollar und 1,89 Billionen US-Dollar. Frankreich landet auf dem 4. Platz mit einer Marktkapitalisierung von 980 Milliarden US-Dollar.

Wertverlust in Technologiesektor, Finanzbranche und Konsumgüterindustrie

Der Technologiesektor verzeichnet einen bedeutenden Rückgang von 8 Prozent, was den ersten Rückgang seit sieben Jahren darstellt. Trotz dieser Herausforderung konnten alle 18 Tech-Unternehmen ihre Positionen innerhalb der Top 100 des Vorjahres halten. Gleichzeitig hatten sowohl die Finanzbranche als auch die Konsumgüterindustrie ein schwaches Jahr. Von dem gesamten Rückgang der Marktkapitalisierung in Höhe von 2,16 Billionen US-Dollar entfielen allein 56 Prozent auf diese beiden Branchen aufgrund von Exits und schlechter Performance.

Laut Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland, hatte der Finanzsektor anfangs eine starke Entwicklung verzeichnet und von einem steigenden Zinsumfeld profitiert. Allerdings führten die jüngsten Unsicherheiten bezüglich der Instabilität im US-amerikanischen und europäischen Bankensektor zu einem Einbruch der Aktienkurse. Darüber hinaus verließ eine US-Bank die Top 100, nachdem sie im März mehr als 30 Prozent ihres Wertes verloren hatte.

Laut Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland, verzeichnete der Energiesektor einen Rückgang von 12 Prozent. Dabei zeigten die sieben Unternehmen im Energiesektor unterschiedliche Leistungen. Picard fügte hinzu, dass der Anstieg der Marktkapitalisierung um 45 Prozent in der Industriellen Produktion vor allem auf vier Neuzugänge in den Top 100 zurückzuführen sei. Zudem konnte der Sektor der Basiskonsumgüter seine Marktkapitalisierung um 123 Milliarden US-Dollar steigern.

Europa erlebt beeindruckendes Wachstum in verschiedenen Regionen

Im Vergleich der Regionen liegt Europa nach den USA an zweiter Stelle. Europa kann als einzige Region ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnen. Trotz eines volatilen makroökonomischen Umfelds ist die Gesamtmarktkapitalisierung um 341 Milliarden Dollar gestiegen, was einem Zuwachs von 9,5 Prozent auf insgesamt 3,93 Billionen Dollar entspricht.

Laut Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland, ist das starke Abschneiden Europas sowohl auf neue Unternehmen in den Top 100 als auch auf Steigerungen in der Marktkapitalisierung bestehender Unternehmen zurückzuführen. Ein dänisches Unternehmen verzeichnete dabei einen beeindruckenden Anstieg von 40 Prozent. Zudem haben auch die beiden deutschen Aufsteiger mit ihrer außergewöhnlichen Performance zum Erfolg beigetragen.

Die USA verzeichnen einen Rückgang von 12 Prozent, führen jedoch weiterhin das Ranking nach Region an und haben eine beeindruckende Marktkapitalisierung von 21,69 Billionen US-Dollar. Die Marktkapitalisierung Chinas und seiner Regionen ging um 7,3 Prozent zurück, obwohl ein neues Unternehmen in die Top 100 aufgenommen wurde. Der Finanzsektor trägt mehr als die Hälfte des gesamten Rückgangs der Marktkapitalisierung in China bei. Die anderen Regionen hatten drei Unternehmen mit einem Gesamtwert von 1,03 Billionen Dollar, die aus den Top 100 ausschieden. Besonders bemerkenswert ist der Rückgang der Marktkapitalisierung eines Unternehmens aus dem Energiesektor mit Sitz in Saudi-Arabien, der sich auf 404 Milliarden US-Dollar beläuft.

Rückblickend auf das vergangene Jahrzehnt zeigte sich, dass die Marktkapitalisierung von Unternehmen aus China und seinen Regionen weitgehend parallel zu Unternehmen in den USA verlief. Im Jahr 2022 stieg jedoch der Gesamtwert der Top-Unternehmen aus den USA um 18 Prozent, während der Wert der Unternehmen aus dem Großraum China um 22 Prozent sank. Insgesamt reduzierte sich die Performance beider Regionen annähernd gleich stark, mit einem Rückgang von 12 Prozent in den USA und 11 Prozent in China.

Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland, betont, dass die Bedenken, dass eine geringere wirtschaftliche Leistung in den USA und China den Handel und die Investitionen in anderen Teilen der Welt beeinträchtigen könnte, angesichts der starken Entwicklung in Europa relativiert werden können.

Lassen Sie eine Antwort hier