Erfolgreiche Zusammenarbeit: A&E Gütermann setzt auf ZetesMedea für digitale Lagerprozesse

0

Der international agierende Nähfadenhersteller A&E Gütermann hat sich für die Digitalisierung seiner Lagerprozesse am Firmensitz in Gutach im Breisgau entschieden. Durch den Einsatz des Warehouse Execution Systems (WES) ZetesMedea konnte bereits der Personalaufwand für die permanente Inventur signifikant reduziert werden, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität und Geschwindigkeit einzugehen. Das Unternehmen plant nun, auch die übrigen Arbeitsschritte im Fertigwarenlager mit ZetesMedea zu digitalisieren, um eine noch effizientere Lagerverwaltung zu gewährleisten.

Wachstum und Erfolg: A&E Gütermann mit starkem Jahresumsatz und internationaler Präsenz

Umfangreiches Fertigwarenlager: 91.000 Lagerplätze für 70.000 Produkte auf 12.500 qm Fläche (Foto: Zetes)

Umfangreiches Fertigwarenlager: 91.000 Lagerplätze für 70.000 Produkte auf 12.500 qm Fläche (Foto: Zetes)

Im Jahr 2021 konnte A&E Gütermann einen beeindruckenden Jahresumsatz von 74 Millionen Euro erwirtschaften. Mit rund 380 engagierten Mitarbeitern hat das Unternehmen seine Position als führender Nähfadenhersteller behauptet. Der Erfolg von A&E Gütermann spiegelt sich in seiner fortwährenden Innovationskraft und dem Streben nach höchster Qualität wider.

Erfolgreiche Umstellung: Digitalisierung der Lagerprozesse in nur vier Monaten vollendet

Präzise Bestandserfassung: Abweichungen im SAP-Lagerbestand werden sofort erkannt und überprüft (Foto: Zetes)

Präzise Bestandserfassung: Abweichungen im SAP-Lagerbestand werden sofort erkannt und überprüft (Foto: Zetes)

Das Fertigwarenlager von A&E Gütermann hat sich erfolgreich auf den Weg der Digitalisierung begeben. Auf einer beeindruckenden Fläche von 12.500 Quadratmetern werden hier 91.000 Lagerplätze für über 70.000 verschiedene Produkte bereitgestellt. Um die Prozesse im Lager zu optimieren, wurde der erste Schritt der Digitalisierung mit ZetesMedea gemacht, das nahtlos mit dem ERP-System SAP R3 kommuniziert. Insbesondere die permanente Inventur, die bisher von Zweier-Teams durchgeführt wurde, wurde erfolgreich umgestellt. Innerhalb von nur vier Monaten wurde das Projekt abgeschlossen, und bereits im Jahr 2023 wird mit der Amortisierung der Investition gerechnet, wie Projektleiter Oliver Maier bestätigt.

A&E Gütermann hat die Übertragung der in SAP generierten Zähllisten nun auf digitalem Wege umgestellt. Hierbei kommt das Warehouse Execution System (WES) von ZetesMedea zum Einsatz, das sowohl als Cloudlösung als auch als App auf den mobilen Computern vom Typ Honeywell CT45XP aktiv ist. Mit dem integrierten 2D-Imager wird die Datenerfassung erleichtert. Die Inventur kann direkt von der Startmaske aus gestartet werden, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt. Durch den Verzicht auf Papierlisten werden nicht nur rund 30.000 Blatt Papier pro Jahr eingespart, sondern auch der Personaleinsatz für die Inventur wird drastisch reduziert. Dadurch können die Mitarbeiter ohne Unterbrechung im Kommissionierprozess weiterarbeiten.

Gütermann optimiert Bestandsqualität für noch besseren Kundenservice

Durch das 5 Zoll große Display des CT45XP erhält der Mitarbeiter präzise Anweisungen, welches Lagerfach er aufsuchen muss. Nach dem Zählen der Artikel kann er die Anzahl direkt auf dem Gerät eingeben und überprüfen. Tritt eine Diskrepanz zum im SAP-System verzeichneten Lagerbestand auf, wird dies umgehend auf dem Display des CT45XP angezeigt und dem Mitarbeiter mitgeteilt. In solchen Fällen ist eine erneute Überprüfung des Zählergebnisses erforderlich, um sicherzustellen, dass die korrekte Anzahl erfasst wurde. Die Einführung des CT45XP hat zu einer erheblichen Verbesserung der Bestandsqualität geführt, da Abweichungen schnell erkannt und korrigiert werden können.

Mit ZetesMedea wird der Inventurprozess digitalisiert und Unternehmen profitieren von einer Vielzahl positiver Effekte. Die automatisierte Archivierung der Belege in der Cloud vereinfacht die Dokumentenverwaltung und spart Zeit und Platz. Zudem ermöglichen die klaren und verständlichen Arbeitsanweisungen auf den mobilen Computer-Displays eine effiziente Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Darüber hinaus bietet das Cloud-basierte Webportal von ZetesMedea eine Echtzeit-Übersicht über alle aktuellen Aufträge, was eine verbesserte Auftragsplanung und -priorisierung ermöglicht. Insgesamt sorgt der digitale Inventurprozess für eine effiziente und transparente Arbeitsweise.

Gütermann hat auch den Einlagerungsprozess für seine rund 1.400 Lagerpositionen pro Tag digitalisiert, was dem Unternehmen zahlreiche Vorteile bringt. Durch die Nutzung digitaler Technologien wird der Prozess effizienter gestaltet und mögliche Fehlerquellen minimiert. Dies ermöglicht ein reibungsloses Arbeiten und optimiert die Lagerhaltung von Gütermann. Das Unternehmen erwartet ähnlich positive Effekte wie bei anderen digitalisierten Prozessen und sieht die Digitalisierung als wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und effizienten Betriebsführung.

Lassen Sie eine Antwort hier