Dividendenpolitik fortgesetzt: Greenyard legt konsolidierte Jahresergebnisse vor

0

Die vorläufigen, ungeprüften Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2022/23 haben bei Greenyard zu einer Wiederaufnahme der Dividendenpolitik geführt. Die Hauptversammlung, die am 15. September 2023 stattfinden wird, wird einen Dividendenvorschlag von 0,10 Euro pro Aktie für das gesamte Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, zur Abstimmung vorlegen.

Gewinnentwicklung bei Unternehmen: Umsatz steigt, Nettoergebnis fällt

Das Unternehmen konnte im Vergleich zum Vorjahr ein signifikantes Wachstum im Nettoumsatz auf vergleichbarer Fläche um etwa 8% auf rund 4,640 Mrd Euro verzeichnen. Obwohl das bereinigte EBITDA knapp über dem Vorjahresniveau lag und bei etwa 167 Mio Euro lag, fiel das Nettoergebnis mit knapp unter 10 Mio Euro im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus. Die Nettofinanzverschuldung der Gruppe (vor IFRS 16) konnte jedoch deutlich reduziert werden, von 304 Mio Euro im Vorjahr auf rund 280 Mio Euro in diesem Jahr. Dies wird voraussichtlich zu einem Rückgang des Verschuldungsgrads von 2,4x auf 2,2x bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022/23 führen.

Greenyard, ein führender Anbieter von Obst, Gemüse und frischen Lebensmitteln, hat seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht. Das Unternehmen erwartet einen Nettoumsatz von rund 4,9 Mrd Euro und ein bereinigtes EBITDA von 175-180 Mio Euro. Greenyard ist zuversichtlich, dass es diese Zahlen erreichen wird, da es seine Marktposition in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. Darüber hinaus hat das Unternehmen ehrgeizige Ziele für die kommenden Jahre, darunter ein Umsatz von 5,4 Mrd Euro und ein bereinigtes EBITDA von 200-210 Mio Euro bis März 2026.

Lassen Sie eine Antwort hier