Sono Motors beendet das Sion-Programm und setzt auf Solarenergie

0

Sono Motors hat sich dazu entschieden, seine gesamte Aufmerksamkeit auf das Solargeschäft für B2B-Kunden zu richten und das Sion-Programm einzustellen. Durch die Integration von Solartechnologie in eine breite Palette von Fahrzeugen, darunter Busse und Lastwagen, ermöglicht Sono Motors seinen Kunden innovative Lösungen. Das Unternehmen hat bereits 23 Partner im B2B-Geschäftsfeld gewonnen, was auf eine starke Nachfrage und Akzeptanz hinweist. Die angebotenen Solar-Lösungen bestehen aus einer Kombination aus Hardware, wie Leistungselektronik, und Software. Durch die Nutzung dieser Lösungen können Flottenbetreiber erhebliche Vorteile erzielen, einschließlich Kraftstoff- und Kosteneinsparungen sowie der Reduzierung von CO2-Emissionen.

Sono Motors dank EU-Kommission und Solartechnologie in bessere finanzielle Lage

Sono Motors hat sich vor Kurzem durch die Bewilligung eines von der EU-Kommission genehmigten Projekts für Solartechnologie eine Finanzierung gesichert. Da das B2B-Solargeschäft nur geringe Kapitalinvestitionen erfordert, wird der Finanzierungsbedarf des Unternehmens voraussichtlich erheblich gesenkt. In Zukunft werden nur noch Gespräche mit potenziellen Investoren für das Solargeschäft geführt. Durch die Einstellung des Sion-Programms ist das Unternehmen in der Lage, signifikante Einsparungen umzusetzen.

Die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV), ein in München ansässiges Unternehmen, das solare Mobilitätslösungen entwickelt, hat am 24. Februar 2023 eine bedeutende Ankündigung gemacht. Das Unternehmen hat beschlossen, sein Geschäftsmodell zu überarbeiten und sich künftig ausschließlich auf die Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern zu konzentrieren.

Das Sion-Programm wurde von dem Unternehmen mit sofortiger Wirkung beendet. Trotzdem werden die Solarlösungen des Unternehmens weiterhin von 23 Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA eingesetzt. Diese Lösungen, bestehend aus Leistungselektronik und Software, werden in verschiedenen Fahrzeugen, einschließlich Autos von anderen OEMs, Bussen, Kühlfahrzeugen und Wohnmobilen, getestet. Flottenbetreiber haben die Möglichkeit, durch die Integration der Sono Solartechnologie Treibstoffkosten zu senken, die Umweltbelastung zu verringern und zum Kampf gegen den Klimawandel beizutragen.

Die Entscheidung des Unternehmens, das Sion-Programm einzustellen, spiegelt seine Strategie wider, sich auf ein weniger kapitalintensives Geschäftsmodell zu konzentrieren. Aufgrund der schlechten Bedingungen auf dem Kapitalmarkt wurde erkannt, dass das Unternehmen seine Ressourcen effizienter einsetzen muss. Daher hat es Maßnahmen ergriffen, um erhebliche Einsparungen zu realisieren.

Die Entscheidung zur Umstrukturierung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von Sono Motors, betonte Laurin Hahn, der Mitbegründer und CEO des Unternehmens. Trotz des Bedauerns darüber, dass das ursprüngliche Herzensprojekt, das Sion-Programm, aufgegeben werden musste, eröffnet uns die Neuausrichtung auf B2B-Solarlösungen die Chance, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln. Angesichts der beträchtlichen Anzahl von mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Unsicherheit auf den Finanzmärkten zu reagieren und unser Geschäft schlanker aufzustellen. Diese Entscheidung fiel uns alles andere als leicht.

Die Zusammenarbeit von Sono Motors als Entwicklungspartner und Zulieferer erstreckt sich derzeit auf zehn Märkte in Europa, Asien und den USA. Zu den Kooperationspartnern zählen renommierte Unternehmen wie Mitsubishi Europe, CHEREAU, Scania und MAN Truck & Bus, beides Tochtergesellschaften von Volkswagen. Das Unternehmen hat künftig vor, seinen Fokus auf Busse und Autos anderer Hersteller zu legen. Mit der geplanten Einführung der nächsten Generation des „Solar Bus Kit“ im zweiten Quartal 2023 wird Sono Motors seine Technologie weiter skalieren und eine umweltfreundliche Nachrüstlösung für den öffentlichen Nahverkehr bereitstellen.

Die Partnerschaften von Sono Motors und die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union verdeutlichen gleichermaßen das Potenzial der Technologie des Unternehmens. Im Januar wurde Sono Motors eine Finanzierung in Höhe von 1,46 Mio. ? von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt („CINEA“) zugesichert, um das Projekt „SEAMLESS-PV“ zur Förderung der unternehmenseigenen Solartechnologie voranzutreiben.

Laut Sono Motors besitzt das Unternehmen nun insgesamt 52 angemeldete oder erteilte Patente. Davon sind 42 Patente speziell auf die Solartechnologie von Sono Motors ausgerichtet. Dies bedeutet eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu den zehn Patenten, die zum Zeitpunkt des Börsengangs im November 2021 angemeldet oder erteilt waren. Die Anzahl der angemeldeten oder erteilten Patente umfasst auch solche, die sich auf dieselbe Innovation beziehen und in verschiedenen Fachbereichen registriert wurden.

Die Ergebnisse des Serien-Validierungsprogramms mit 18 Sion-Fahrzeugen wurden von Sono Motors als überzeugender Beweis dafür angesehen, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs (SEV) erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Unternehmen war zuversichtlich, dass der Sion kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion stand und die Solartechnologie in der Automobilbranche einen revolutionären Durchbruch erleben würde. Obwohl Sono Motors das Sion-Programm eingestellt hat, plant das Unternehmen weiterhin die Nutzung seiner patentierten Technologien für laufende Nachrüstungs- und Integrationsprojekte. Darüber hinaus ist beabsichtigt, das Sion-Programm zu verkaufen.

Das Unternehmen hat einen strukturierten Rückzahlungsplan für Sion-Reservierungen, die vor der #savesion-Kampagne abgeschlossen wurden. Gemäß diesem Plan werden die Rückzahlungen über einen Zeitraum von zwei Jahren in mehreren Raten erfolgen. Der Rückzahlungsprozess beginnt im Mai 2023 mit der ersten Rate, die zusätzlich mit einem Bonus versehen ist. Es sei jedoch angemerkt, dass seit dem 8. Dezember 2022 keine Zahlungen von denjenigen eingezogen werden, die sich im Rahmen der #savesion-Kampagne zur Zahlung verpflichtet haben.

Aufgrund der Entscheidung des Unternehmens, das Sion-Programm einzustellen, hat Sono Motors beschlossen, rund 300 Mitarbeiter zu entlassen. Als Reaktion darauf hat Thomas Hausch, der COO des Unternehmens, beschlossen, von seiner Position zurückzutreten. Obwohl er nicht mehr in seiner bisherigen Rolle tätig sein wird, wird er das Unternehmen weiterhin während der Umstrukturierung unterstützen. Laurin Hahn, CEO von Sono Motors, äußerte seine Anerkennung für Thomas‘ Beitrag und betonte, dass das Sion-Programm ohne sein professionelles Engagement und seine herausragende Persönlichkeit nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Thomas Hausch, der COO von Sono Motors, äußerte sein Bedauern darüber, dass seine Arbeit an der Realisierung des ersten bezahlbaren Solar-Elektroautos nun zu Ende ist. Trotzdem ist er davon überzeugt, dass in Zukunft viele SEVs auf den Straßen zu sehen sein werden, auch ohne den Sion. Das Unternehmen und die Gründer werden unermüdlich daran arbeiten, ihre Vision einer Welt ohne fossile Brennstoffe weiterzuverfolgen, auch mit dem neuen Fokus. Thomas Hausch sieht dies als vielversprechend für die Zukunft.

Lassen Sie eine Antwort hier