Growth-Equity-Fonds JUNCTION: 100 Millionen Euro für Energy Venture

0

JUNCTION, ein neu geschaffener europäischer Wachstums-Equity-Fonds, hat die ersten 75 Millionen Euro eines Fonds, der auf eine Gesamtsumme von 100 Millionen Euro ausgelegt ist, sichern können. Der Fokus von JUNCTION liegt darauf, Investitionen in boomende europäische Scale-ups und KMUs zu tätigen, welche eine zentrale Rolle bei der Energiewende übernehmen.

Förden des Wachstums und der Skalierbarkeit rasch expandierender Energieunternehmen durch Ex-Lampiris und REstore Gründer

JUNCTION wurde im Sommer 2022 von einer Gruppe preisgekrönter Unternehmer, CEOs und Investoren, die als Vorreiter in der Energiebranche gelten und Erfahrungen in Bezug auf Klimatechnologien vorweisen können, ins Leben gerufen. Sie haben vorher entscheidende Aufgaben bei der Erfolgsgeschichte von Unternehmen wie Lampiris, REstore, sonnen, tiko und Tado wahrgenommen.

Das europäische Venture-Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, mehr Kapital für Start-ups in ihrer Growth Stage bereitzustellen, um die nötige Umstellung auf erneuerbare Energie zu beschleunigen. JUNCTION wird sich auf Beteiligungen an Unternehmen konzentrieren, die ein Investitionsvolumen zwischen 5 und 15 Millionen Euro haben. Die Gründer von JUNCTION sind Experten im Energiesektor und sie konzentrieren sich darauf, Start-ups zu entdecken und zu unterstützen, die eine herausragende Rolle in Europas Energiemarkt übernehmen werden.

JUNCTION hat ein starkes Gründungsteam, das aus Pieter-Jan Mermans, Mitbegründer von REstore, Vincent Gregoir, ehemaligem Partner bei Inven, Bruno Vanderschueren, Gründer des Ökostromanbieters Lampiris und Dirk Dewals, Vorstandsmitglied des Private-Equity-Unternehmens GIMV, besteht. Sie alle bringen umfassende Erfahrungen mit dem Aufbau erfolgreicher Geschäfte in Ländern wie Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Japan mit. Dabei werden sie vom ehemaligen Tiko-Mitbegründer Sandra Trittin und dem Tado-CEO Toon Bouten, die beide dem Board angehören, unterstützt.

Es ist uns nicht um Early Stage und Financial Engineering zu tun, sondern darum, Technologien schnell zu skalieren und eine positive Wirkung auf lange Sicht zu erzielen. Wir wissen, dass die Reise eines Unternehmers schwierig sein kann, und wollen unsere Erfahrung nutzen, um Unternehmen bei ihren Herausforderungen zu unterstützen. Vor uns liegt eine entscheidende Phase, in der wir skalierbare Lösungen und Unternehmen benötigen, um eine nachhaltige Energiewende in Europa voranzutreiben. REstore, eines der europäischen Einhörner, das von Pieter-Jan gegründet und 2017 an Centrica verkauft wurde, will dabei eine wichtige Rolle spielen. Die Marke war ein europäischer Marktführer im Bereich Flexibilität und Nachfragesteuerung und konkurrierte mit Unternehmen wie Next Kraftwerke, EsForIn und tiko.

Die nötigen Technologien, um Net-Zero zu erreichen, sind schon verfügbar. Doch viele Venture-Unternehmen aus Deutschland bzw. Europa investieren bevorzugt in Early-Stage-Start-ups, um rasch eine Rendite zu erhalten. Vincent Gregoir, früherer Verwaltungsratsvorsitzender erfolgreicher Climate-Tech-Firmen wie sonnen, Tado und Zolar, betont, dass wir mehr Mittel in Scale-ups und KMUs benötigen, wenn wir die Energie- und Klimawende bewältigen wollen. Vor seiner Tätigkeit bei JUNCTION war er für Inven Capital tätig und hat sonnen von Anfang 2015 bis 2019 begleitet, während dessen Verkauf an Shell als „European Deal of the Year“ ausgezeichnet wurde. Das Besondere an JUNCTION ist nicht bloß der Fokus auf Scale-up-Unternehmen, sondern auch das enorme Wissen und die Erfahrung in der gesamten Wertschöpfungskette. Zudem nutzt der Fonds sein umfassendes Netzwerk in ganz Europa.

JUNCTION mobilisiert Investitionsmittel in Übereinstimmung mit dem Pariser Klimaabkommen als Artikel-9-Fonds und befürwortet energisch die Ziele des EU Green Deal, um die Emission von Treibhausgasen zu vermindern.

Lassen Sie eine Antwort hier